Umwelt und Exkursionen an der Volkshochschule Berlin Mitte

Unsere Kursleitenden

Kursleitende Katja Gurkasch

Katja Gurkasch

Katja Gurkasch ist ärztlich geprüfte Gesundheits- und Ernährungsberaterin mit einer großen Leidenschaft zum Kochen. Ausgelöst durch die Ausbildung hat sie die eigene Ernährung stark umgestellt und Wildkräuter zu einem sehr wichtigen Bestandteil gemacht.
“Meine Erfahrungen möchte ich weitergeben und vermitteln, wie köstlich und gesund die zunächst fremden Geschmacksrichtungen der Wildpflanzen sind.“
www.essbarer-garten-kladow.de

Kursleitende Dr. Gerhild Komander

Dr. Gerhild Komander

Dr. Gerhild Komander, Kunsthistorikerin und Historikerin, ist als wissenschaftliche Autorin, Publizistin, Dozentin und Reiseleiterin tätig. Ihre Veröffentlichungen, Vorträge, Monographien und Aufsätze widmen sich vorwiegend der Berliner und brandenburgisch-preußischen Kunstgeschichte, Geschichte und Topographie sowie der Geschichte der Frauen.

Kursleitender Reinhard Männe

Reinhard Männe

Als Kontaktbereichsbeamter der Berliner Polizei hat Reinhard Männe den jüdischen Friedhof in Weißensee 1992 erstmals betreten und 2008 als Pensionär verlassen. Die Historie dieser Nekropole weckte sein Interesse. So wurde er Gründungsmitglied des Fördervereins Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee e.V.

„Ich sehe es als meine Aufgabe an, diese Grabdenkmäler der Nachwelt zu erhalten und den heute Lebenden die hier beerdigten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medizin und der Kunst sowie der Bauhistorie der Grabgestaltungen nahe zu bringen.“

Kursleitender Michael Schneider

Michael Schneider

Michael Schneider ist Reiseleiter und führt seit Jahrzehnten im Volkshochschulrahmen Menschen zu interessanten Orten Deutschlands.

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen”. – J. W. von Goethe

Kursleitender Heinrich Waldschütz

Heinrich Waldschütz

Heinrich Waldschütz ist Pilzexperte, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg (PABB), Pilzberater und langjähriger Kursleiter.

„Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit und Vielfalt der Welt der Pilze begeistern!”