Navigationsbeschreibung in Leichter Sprache

Die Start-Seite vom Justiz-Vollzug von Berlin

Hier erklären wir unsere Start-Seite.

So finden Sie leichter die Informationen,

die Sie brauchen.

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start-Seite

finden Sie die Kopfzeile.

Die Kopfzeile finden Sie

auf jeder Internet-Seite vom Justiz-Vollzug von Berlin.

Kopfseile Internetseite

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.

Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten

auf der Internet-Seite sind.

So finden Sie immer schnell

die wichtigsten Bereiche.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile

auf den Kasten mit dem Wort Berlin

und dem Bild von einem Bären:

Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Berlin.

Berlin-Logo mit Bär

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile

auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.

Unter dem Bild steht der Name vom Justiz-Vollzug von Berlin.

Dann kommen Sie wieder zurück

zur Start-Seite vom Justiz-Vollzug von Berlin.

Schriftzug Berliner Justizvollzug

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

drei Menü-Punkte

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere-Freiheit

Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Menü-Punkt Barriere-Freiheit

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache

oder Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache von

gehörlosen Menschen.

Das Zeichen für die Suche

Es ist eine Lupe.

Menü-Punkt Suche mit Lupen-Symbol

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite

nach einem Wort oder nach einer Information

suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche mit Eingabe-Feld

Mit einem Klick auf das X oben rechts

können Sie die Suche wieder schließen.

Das Zeichen für das Menü.

Es sind 3 Striche.

Haupt-Menü

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf

und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 6 Haupt-Bereiche.

Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie immer

ganz rechts im Menü.

Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,

um mehr zu lesen.

Hauptnavigation

Oder klicken Sie auf der Start-Seite

auf das Bild von einem Bereich.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Dort finden Sie Unter-Bereiche

zu verschiedenen Themen.

Startseitenlayout

Kontakt

Unten auf der Start-Seite finden Sie

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
von der Senats-Verwaltung.

Die Abteilung III von der Senats-Verwaltung

kümmert sich um den Justiz-Vollzug von Berlin.

senjustv-adresse

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?

Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?

Dann schauen Sie auf den unteren Teil

der Internet-Seite.

Diesen Teil nennt man:

Link-Liste.

Jedes Wort ist ein Link.

Das bedeutet:

Klicken Sie auf das Wort,

dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Die Link-Listen im hell-grauen Kasten

sind Informationen von der Senats-Verwaltung

Link-Liste Senatsverwaltung

Im dunkel-grauen Kasten finden Sie

Link-Listen von der Stadt Berlin.

Link-Listen

Ende vom Text

Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
Abteilung III