Festnahmen nach Hitlergruß

Polizeimeldung vom 22.07.2019

Lichtenberg

Nr. 1771
Polizisten nahmen in der vergangenen Nacht zwei Männer im Alter von 24 und 45 Jahren in Karlshorst fest. Gegen 23.30 Uhr bemerkte ein Zeuge zwei Männer und eine Frau an einer Bushaltestelle an der Zwieseler Straße, wo die beiden Männer wiederholt nationalsozialistische Parolen gerufen und der jüngere der beiden Männer den Hitlergruß gezeigt haben soll. Alarmierte Polizisten konnten die kleine Gruppe, die inzwischen weitergezogen war, noch in der Nähe feststellen und anhalten. Alle drei waren alkoholisiert, doch stimmte nur der 24-Jährige einer Atemalkoholmessung zu, die einen Wert von ungefähren 1,9 Promille ergab. Der 45-Jährige lehnte eine Messung ab. Nach Feststellung der Personalien wurden das tatverdächtige Duo und dessen 37-jährige Begleiterin wieder entlassen. Die beiden Männer müssen sich nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verantworten.