Polizei bittet um Hinweise nach schwerem Ereignis im Tiergarten

 
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.

Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:

Zum Hinweisportal

Die Polizei Berlin

Logo Schriftzug Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Berliner Polizei in Leichter Sprache. Auf der Internet-Seite erfahren Sie:
  • Das sind die Aufgaben der Polizei
  • So können Sie Kontakt zur Polizei aufnehmen
Illustration Polizistin und Polizist

Berlin hat die größte Polizei in Deutschland.
In Berlin arbeiten ungefähr 25-Tausend Menschen für die Polizei.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Polizei heißen
Polizisten und Polizistinnen.
Sie alle sorgen für Sicherheit und Ordnung in Berlin.
Die Chefin von der Berliner Polizei ist Frau Dr. Barbara Slowik Meisel.

Die Aufgaben der Polizei

Das sind die wichtigsten Aufgaben der Polizei:

Die Polizei beschützt die Menschen
Die Polizei beschützt Menschen vor Gefahren.
Die Polizei beschützt auch Häuser oder andere Gebäude.
Die Polizei bewacht zum Beispiel die Gebäude,
damit die Menschen darin sicher sind.

Die Polizei verfolgt Straf-Taten
Eine Straf-Tat ist ein Verstoß gegen das Gesetz.
Zum Beispiel ein Verbrechen oder etwas anderes Verbotenes.

Man sagt: Eine Person macht eine Straf-Tat.
Oder: Eine Person begeht eine Straf-Tat.

Die Person ist dann ein Straf-Täter oder eine Straf-Täterin.
Die Polizei verfolgt Straf-Taten und Straf-Täter.

Handy mit Schriftzug 110

So erreichen Sie uns

Sie können persönlich bei uns vorbeikommen.
Es gibt in Berlin viele verschiedene Polizei-Abschnitte.
Ein Polizei-Abschnitt ist ein Haus.
In dem Haus arbeiten die Polizisten und Polizistinnen.
Ein anderes Wort ist auch Polizei-Wache.
Auf dieser Internet-Seite können Sie
nach dem Polizei-Abschnitt in Ihrer Nähe suchen.
Klicken Sie dazu auf den Punkt Abschnitts-Suche.
Auf dem Polizei-Abschnitt können Sie zum Beispiel
Straf-Taten anzeigen.

In sehr dringenden Fällen

rufen Sie bitte die Telefon-Nummer 110 an.

Illustration Internet

Die Internet-Wache

Viele Dinge können Sie auch im Internet erledigen. Dafür gibt es unsere Internet-Wache. Hier können Sie zum Beispiel:
  • eine Straf-Tat anzeigen
  • Hinweise zu einer Straf-Tat geben
Illustration Demo, Mann im Rollstuhl, protestierende Menschen dahinter
  • eine Versammlung anmelden.
    Eine Versammlung ist ein Treffen von einer Gruppe
    in der Öffentlichkeit.
    Manche Versammlungen muss man bei der Polizei anmelden.
  • Fragen stellen
  • sich beschweren oder Danke sagen
Schriftzug Meldung auf Zettel

Polizei-Meldungen

Auf der Internet-Seite Polizei-Meldungen finden Sie
Berichte von der Polizei.
Sie können nachlesen:
Was ist in den letzten 2 Wochen in Berlin passiert?

Illustration Polizistin und Polizist

Andere Polizei-Dienststellen

Die Berliner Polizisten und Polizistinnen
arbeiten an ganz verschiedenen Dienststellen.
Eine Dienststelle ist für mehrere Bezirke von Berlin zuständig.
Bezirke sind Teile der Stadt, wie zum Beispiel Neukölln oder Mitte.

Auf der Internet-Seite Dienststellen finden Sie Informationen zu
der Aufteilung der Polizei auf die Dienststellen.

Auf der Internet-Seite Dienststellen gibt es auch Informationen
über das Landes-Kriminal-Amt.

Das Landes-Kriminal-Amt

Die Polizisten und Polizistinnen vom Landes-Kriminal-Amt
sind für besonders schwere Verbrechen zuständig.

Illustration Gebäude mit Aufschrift Amt

Die Polizei im Landes-Kriminal-Amt
bietet auch Beratungs-Gespräche an.
Es gibt auch andere Hilfs-Angebote.
Wir wollen ein direkter Ansprechpartner für Sie sein.

Illustration Frau mit erhobenem Zeigefinger in rotem Warndreieck
Eine wichtige Arbeit von uns ist zum Beispiel die Prävention. Das spricht man so: Prä-wen-zion. Prävention bedeutet:
  • sich oder andere schützen, bevor etwas passiert.
  • dafür arbeiten, dass gar nicht erst etwas passiert
Frau und Mann ohne Uniform

Das ist noch besonders im Landes-Kriminal-Amt:
Die Polizisten und Polizistinnen im Landes-Kriminal-Amt
tragen keine Uniform.
Sie tragen ganz normale Kleidung.

Prävention und Sicherheit

Prävention ist eine wichtige Aufgabe von der ganzen Polizei. Wir haben Tipps für Sie gesammelt:
  • So können Sie sich vor Straf-Taten schützen
  • Das ist wichtig beim Thema Sicherheit
    Die Tipps finden Sie auf der Internet-Seite Prävention.

Weitere Internet-Seiten der Berliner Polizei

Es gibt einen Überblick über alle Internet-Seiten der Polizei Berlin.
Klicken Sie auf Stichwortsuche von A bis Z.
Hier können Sie nach Anfangs-Buchstaben sortiert
nach Wörtern und Sachen suchen.

Logo Fachzentrum für Leichte Sprache

Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Logo DQS Med
Logo Netzwerk Leichte Sprache