11-Jähriger droht in Schreibwarengeschäft mit Schere

Polizeimeldung vom 27.06.2019

Pankow

Nr.1547
Ein bereits polizeibekannter 11-Jähriger hat gestern Nachmittag in Pankow eine 61-Jährige mit einer Schere bedroht und versucht Geld zu rauben. Nach Aussage der Angestellten eines Schreibwarenladens in der Breite Straße hatte der Junge das Geschäft gegen 17.30 Uhr betreten und sich Scheren zeigen lassen. Eine der gezeigten Scheren hatte er dann ergriffen, die Frau damit bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert. Die Frau teilte dem Kind stattdessen mit, nun die Polizei zu verständigen, woraufhin der 11-Jährige ihr zusätzlich Schläge androhte, sich selbst hinter den Verkaufstresen begab und sich eine dort liegende Geldbörse nahm. Dann rannte er davon, verlor die Geldbörse bei seiner Flucht jedoch. Alarmierte Polizisten griffen den Jungen noch in der Nähe auf. In einer Umhängetasche hatte er ein Cuttermesser mit ausgefahrener Klinge griffbereit bei sich. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend seinen Eltern übergeben. Die 61-Jährige blieb unverletzt.