Versuchte Sprengung eines Zigarettenautomaten

Polizeimeldung vom 16.01.2019

Reinickendorf

Nr. 0128
Ein lauter Knall schreckte in der vergangenen Nacht in Waidmannslust einen Mann in einer Apotheke auf. Gegen 1.30 Uhr hörte und bemerkte der 58-Jährige in der Titiseestraße ein explosionsartiges Geräusch, welches Schränke wackeln ließ. Als er aus dem Geschäft ging, sah er drei Personen flüchten, stellte geborstene Scheiben an den benachbarten Geschäften fest und alarmierte die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass die unbekannten Täter versucht hatten, einen an einer Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten mittels unbekannter Pyrotechnik zu sprengen. Die Ermittlungen übernimmt, wie üblich bei dem Tatvorwurf des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt.