Ohne Führerschein unterwegs

Polizeimeldung vom 22.10.2018

Marzahn-Hellersdorf

Nr. 2228
In der vergangenen Nacht führten Beamte des Polizeiabschnitts 63 eine Verkehrskontrolle in Hellersdorf durch. An der Kreuzung Landsberger Chaussee Ecke Zossener Straße fiel den Polizisten gegen 2.20 Uhr ein Smart auf, dessen Fahrer, nachdem der die Beamten sah, spontan in die Zossener Straße abbog. Die Beamten entschlossen sich dem Fahrzeug hinterherzufahren, um es zu kontrollieren. Hierbei schalteten sie das Blaulicht und das Martinshorn an. Nachdem der Fahrer die Polizei bemerkte, beschleunigt er sein Fahrzeug stark und überfuhr hierbei die Kreuzung Zossener Ecke Stendaler Straße bei Rot und fuhr dann geradeaus in die Tangermünder Straße. Diese durchquerte er, ohne auf den möglichen Querverkehr zu achten. Im Nauenburger Ring stoppte der Fahrer sein Fahrzeug und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Nach kurzer Nacheile konnte er von der Polizei festgenommen werden. Den Beamten gegenüber gab der 37-Jährige an, dass er keinen Führerschein besäße, außerdem bestand der Verdacht, dass der Smart-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde bei ihm Rauschgift gefunden. Der Smart gehörte einer Autovermietung und wurde von den Beamten ordnungsgemäß abgestellt. Der Mann wurde einer Gefangensammelstelle zugeführt, wo bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Im Anschluss wurde er für ein Kommissariat der Polizeidirektion 6 eingeliefert.