Festnahmen, Durchsuchungen und Kontrollen im Rockermilieu

Polizeimeldung vom 12.10.2018

berlinweit

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 2144
Im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Berlin anhängigen Ermittlungsverfahrens wegen Handels mit Betäubungsmitteln vollstreckten Ermittler des zuständigen Fachkommissariats des Landeskriminalamtes gestern Abend in Berlin insgesamt zwölf Durchsuchungsbeschlüsse im Rockermilieu. Die Fahnder, die vom Spezialeinsatzkommando, von Einsatzhundertschaften, dem Gewerbeaußendienst sowie dem Zoll unterstützt wurden, durchsuchten ab 20.30 Uhr das Clubhaus des „Hells Angels MC Berlin Central“ in der Meteorstraße, zwei Shisha-Cafés in der Triftstraße und im Tegeler Weg sowie bereits seit den frühen Morgenstunden mehrere Wohnanschriften von Tatverdächtigen. Dabei wurde eine scharfe Schusswaffe und mehr als 100 Schuss Munition aufgefunden. Hierbei vollstreckten die Einsatzkräfte auch einen Haftbefehl gegen einen 27-jährigen und nahmen zwei Männer im Alter von 35 und 60 Jahren vorläufig fest.
Im und vor dem Clubhaus trafen die Ermittler 19 Personen aus dem Rockermilieu an und beschlagnahmten bei den Durchsuchungen mehrere Stichwaffen.
Darüber hinaus überprüfte die Polizei Berlin in den genannten Gaststätten mit Rockerbezügen 52 Personen, die noch vor Ort einer Identitätsfeststellung unterzogen wurden.
An dem Einsatz waren rund 300 Einsatzkräfte beteiligt, die Ermittlungen des Landeskriminalamtes dauern an.