Festnahme nach Fahrraddiebstahl

Polizeimeldung vom 27.07.2018

Treptow-Köpenick

Nr. 1576
In der vergangenen Nacht gegen 23.20 Uhr nahmen Polizisten der Polizeidirektion 6 in Grünau zwei mutmaßliche Fahrraddiebe fest. Ein Zeuge hatte die 37 und 42 Jahre alten Männer dabei beobachtet, wie sie in der Büxensteinallee versuchten mit einem Bolzenschneider mehrere Fahrradschlösser zu zerstören, und alarmierte die Polizei. Kurze Zeit später sahen die Polizisten den jüngeren Tatverdächtigen, als er ein Fahrrad schob. Die Beamten nahmen ihn fest. Der Ältere wurde von den Beamten beim Stehlen eines weiteren Fahrrades ertappt. Bei seiner Festnahme leistete er mit Schlägen und Tritten erheblichen Widerstand, so dass drei Polizisten verletzt wurden. Einer von ihnen erlitt einen Mittelhandbruch und musste vom Dienst abtreten.
Anwohner versuchten durch Schreien die Festnahme zu verhindern. Eine Anwohnerin setzte einen Gartenschlauch ein und bespritzte die Beamten mit Wasser. Sie muss sich nun wegen versuchter Nötigung verantworten.