Fahndungserfolg – Räuber festgenommen

Polizeimeldung vom 13.10.2018

Lichtenberg

Nr. 2154
Polizisten nahmen heute früh einen Mann in Friedrichsfelde fest. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung vollstreckten Ermittler der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 5, mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften des Landeskriminalamtes, gegen 6 Uhr in der Erich-Kurz-Straße einen Haftbefehl gegen den 36-jährigen mutmaßlichen Räuber. Zuvor wurde mit Bildern aus Überwachungskameras öffentlich nach ihm gefahndet. Er soll noch heute einem Haftrichter zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Meldung Nr. 2129 vom 10. Oktober 2018: Frauen beraubt – Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos aus einer Überwachungskamera bittet die Kriminalpolizei der Direktion 5 um Mithilfe bei der Fahndung nach einem mutmaßlichen Räuber. Zwischen dem 26. und 28. Juli 2018 kam es in Friedrichshain zu sechs vergleichbaren Raubtaten, ausschließlich an Frauen. Dabei soll der Täter die Frauen immer mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert haben. Der Unbekannte soll mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein.

Erstmeldung Nr. 1574 vom 27. Juli 2018: Raubversuch schlug fehl
Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine 32-Jährige gegen 1.45 Uhr auf dem Gehweg der Rochowstraße in Friedrichshain unterwegs, als sie von einem ihr unbekannten Radfahrer angesprochen wurde. Der Mann soll sie hierbei mit einem Revolver bedroht und die Herausgabe ihres Geldes gefordert haben. Die Frau kam dem nach. Anschließend flüchtete der Räuber auf einem Fahrrad in Richtung Corinthstraße. Nur 10 Minuten später soll Zeugenaussagen zufolge eine unbekannt Gebliebene auf der Modersohnbrücke von ebenfalls einem Radfahrer unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe ihres Geldes aufgefordert worden sein. Der Radfahrer sei anschließend ohne Beute in Richtung Stralauer Allee geflüchtet. Ein Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft hierbei auch, ob es sich um denselben Täter handelt.