Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Polizeimeldung vom 09.03.2018

Marzahn-Hellersdorf

Nr. 0539
In Marzahn wurden gestern am späten Vormittag eine Polizistin und ein Kollege des Abschnitts 62 von einem Radfahrer verletzt. Gegen 11.50 Uhr befanden sich die beiden mit einer Kollegin und zwei weiteren Kollegen auf dem Gehweg in der Märkischen Allee, als der Radfahrer von hinten auf die Einsatzkräfte zufuhr und klingelte. Ein 47-jähriger Polizeibeamter forderte ihn auf anzuhalten. Der Radfahrer ignorierte dies, steuerte auf den Polizisten zu, beschleunigte sein Rad nochmal und verletzte den Beamten beim Vorbeifahren am Bein. Der leicht verletzte Kollege stoppte daraufhin den Radfahrer. Bei der anschließenden Personalienfeststellung beleidigte er die Einsatzkräfte, war aggressiv und leistete Widerstand. Dabei wurde eine 23-jährige Polizeibeamtin an der Hand leicht verletzt. Sie und ihr verletzter Kollege verblieben im Dienst. Während der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der Radfahrer bereits mit einem Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen gesucht wurde. Der 23 Jahre alte Festgenommene kam zur Gefangenensammelstelle und wurde dem zuständigen Fachkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin übergeben.