Spätkaufgeschäfte überfallen

Polizeimeldung vom 23.01.2018

Pankow

Bei Überfällen auf Spätkaufgeschäfte in der vergangenen Nacht in Prenzlauer Berg wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt. Zu beiden Fällen und zu einem möglichen Zusammenhang ermittelt nun das Raubkommissariat der Polizeidirektion 1.
Nr. 0194
Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten drei Maskierte gegen 23.55 Uhr den Spätkauf in der Stargarder Straße. Einer der Räuber sprang über den Tresen und forderte von dem 21-jährigen Mitarbeiter die Herausgabe des Geldes aus der Kasse. Als dieser versuchte Gegenwehr zu leisten, soll der Mann ihm mit der Faust gegen den Kopf geschlagen und ihn mit einer Machete bedroht haben. Anschließend flüchtete das Trio unerkannt mit Geld und mehreren Stangen Zigaretten.

Nr. 0195
Ebenfalls drei Maskierte betraten gegen 1.40 Uhr den Spätkauf in der Berliner Straße und begaben sich, den Aussagen des Geschädigten zufolge, sofort hinter den Tresen. Hierbei sollen sie unvermittelt auf den dort sitzenden 28-jährigen Angestellten des Geschäfts mit Fäusten und einer Machete eingeschlagen haben. Die Räuber flüchteten anschließend mit Geld und Zigaretten in unbekannte Richtung. Der Mitarbeiter erlitt eine Schnittwunde an der Oberlippe, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden musste.