Tatverdächtiger nach Überfall auf Juwelier festgenommen

Polizeimeldung vom 04.01.2018

Neukölln

Nr. 0029
Beamte der 11. Einsatzhundertschaft und des Polizeiabschnitts 55 haben gestern Vormittag einen Tatverdächtigen festgenommen, der mit zwei Komplizen einen Juwelier in Neukölln überfallen haben soll.
Das Trio soll gegen 10.50 Uhr dem 62-jährigen Inhaber des Geschäftes in der Karl-Marx-Straße vorgetäuscht haben, sich für dessen Schmuck zu interessieren. Kurz darauf soll der Mann von hinten ergriffen sowie geschlagen und in das Büro gedrängt worden sein. Während zwei der Räuber die Auslagen mit dem Schmuck geleert haben sollen, gelang es dem leicht verletzten Mann den Alarmknopf zu drücken. Das Trio flüchtete mit Beute aus dem Geschäft und wurde noch von Zeugen des Überfalles verfolgt. Letztlich gelang es den Einsatzbeamten, einen Tatverdächtigen im Alter von 17 Jahren in der Karl-Marx-Straße Ecke Braunschweiger Straße festzunehmen. Seine beiden Komplizen entkamen mit der Beute unerkannt. Der Festgenommene soll einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen zu der Tat führt das Raubkommissariat der Polizeidirektion 5.