Schnittmaßnahmen an Naturdenkmal auf dem Boxhagener Platz

Linde am Boxhagener Platz

Linde am Boxhagener Platz

Die Linde auf dem Boxhagener Platz muss zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit eingekürzt werden. Zur Ausführung wurde der über 100 Jahre alte Baum in der Mitte der Wiese bereits eingezäunt.

Die Linde (Tila x moltkei Spaeth) ist ein besonders landschaftsprägender Baum, welcher als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Aufgrund dieser Tatsache, als auch verschiedener Anzeichen von altersbedingten Schäden wurde der Baum eingehend gutachterlich untersucht, um eventuelle Maßnahmen für einen möglichst langen Erhalt der Linde abzuleiten.

Dabei wurde folgendes festgestellt:

Eine Stammhöhlung auf der Westseite in ca. 2,5-3m Höhe mit inneren Fruchtkörpern des holzabbauenden Lackporlings, sowie auf der Südseite in ca. 1m Höhe ein lokal abgegrenzter Bereich mit alten Fruchtkörpern des Lackporlings.

An beiden Stellen wurden daraufhin Schall- und Bohrwiderstandsmessungen durchgeführt.

Infolge des inneren Holzabbaus ist die Stammbasis durch kompensatorisches Dickenwachstum auffällig erweitert, dies wurde ebenso wie der Holzzustand im Wurzelhals und Wurzelstock untersucht.

Neben einer ausgeprägten Kernholz-Fäule wurden dabei sehr geringe Restwandstärken im Umfeld der offenen Stammhöhlung festgestellt. Hier besteht kein ausreichendes Reserveholz.

Aktuell weist der Baum darüber hinaus einige trockene, abgestorbene Äste auf.

Stamm der Linde mit Fruchtkörper des Lackporlings

Stamm der Linde mit Fruchtkörper des Lackporlings

Zum Erhalt des landschaftsprägenden Baums, sowie der Herstellung der Verkehrssicherheit besteht dringend die Notwendigkeit, die Krone der Linde um 30% einzukürzen.

Wie alle Naturdenkmäler wird der Baum anschließend weiterhin regelmäßig gutachterlich untersucht, um auch künftig schnell baumgerecht und schützend auf Veränderungen des Baumes zu reagieren.

Die gutachterliche Bewertung kann jederzeit eingesehen werden. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.