Jedes Jahr werden unsere Ausbildungsplätze zum Ende des Jahres (meist ab Oktober) im Karriereportal der Berliner Verwaltung ausgeschrieben und veröffentlicht. Bitte bewerbe dich direkt über das Onlineportal, den Link findest du nach Veröffentlichung unter dem Punkt Stellenausschreibungen.
Deine Bewerbungsunterlagen sollten die folgenden Unterlagen enthalten:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf
- deine Zeugnisse (Schul- und Arbeitszeugnisse sowie die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens)
- bei ausländischen Schulabschlüssen: einen Nachweis über die Anerkennung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und eine beglaubigte Übersetzung
- weitere Schulabschlusszeugnisse und/oder ggf. weitere Zeugnisse und Unterlagen, z. B. über bisherige berufliche Tätigkeiten oder Praktika
Du hast alle Unterlagen zusammen und hast sie im Karriereportal hochgeladen?
Dann gibt es hier einen kurzen Überblick über den Auswahlprozess.
Sollten uns deine Bewerbungsunterlagen ansprechen, prüfen wir deine Eignung in einem Auswahlverfahren, das verschiedene Schritte enthält. Nähere Informationen kannst du der Einladung zum Verfahren entnehmen. Es sei nur noch so viel verraten, dass dein Wissen in einem kleinen Interview u. a. mit situativen Fragen abgefragt wird.
Bitte beachte, dass die gesamte Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens per E-Mail geführt wird. Überprüfe daher auch regelmäßig deinen Spam-Ordner auf Nachrichten von uns.