Mann nach einer Schlägerei auf der Intensivstation

Polizeimeldung vom 22.05.2020

Mitte

Nr. 1248
Mit schweren Verletzungen an Kopf und Oberkörper musste in der vergangenen Nacht ein 40-Jähriger nach einer Schlägerei in Gesundbrunnen in ein Krankenhaus eingeliefert werden und wird dort intensivmedizinisch behandelt. Nach bisherigen Erkenntnissen war es gegen 0.40 Uhr in einem Spätkauf in der Soldiner Straße zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen mehreren Männern gekommen. Aus diesen zunächst verbalen Streitereien war dann wenig später eine körperliche Auseinandersetzung entstanden, die sich auf den Gehweg der Soldiner Straße verlagert hatte. Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung traten zwei 21 und 38 Jahre alte Männer massiv auf den am Boden liegenden 40-Jährigen ein, der hierbei die schweren Verletzungen erlitt. Alarmierte Polizeibeamte, die noch Zeugen der massiven Attacken auf den 40-Jährigen wurden, konnten die beiden aggressiven Männer erst von den Tritten und Schlägen abhalten, als einer der Beamten seine Dienstwaffe zog und die beiden mit gezogener Waffe abermals aufforderte, die körperlichen Angriffe zu beenden. Den Polizisten gelang es, den 38-Jährigen zu Boden zu bringen und festzunehmen, dem 21-Jährigen gelang zunächst die Flucht, er konnte jedoch wenig später in der Nähe festgenommen werden. Ein 35-Jähriger, der gemäß Zeugenaussagen eine Flasche gegen den Kopf des tretenden 38-Jährigen geworfen haben soll, wurde ebenfalls vorläufig festgenommen, nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung in einem Polizeigewahrsam jedoch wieder entlassen. Die beiden 21 und 38 Jahre alten Tatverdächtigen wurden für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.