Totes Baby vom Weichselplatz - 5.000,- Euro Belohnung

Polizeimeldung Nr. 2639 vom 05.11.2014

Neukölln

Handtuch Ausschnitt

Der Fall des am 14. Oktober 2014 in einer Grünanlage am Neuköllner Weichselplatz aufgefundenen toten Säuglings ist weiterhin ungeklärt.

Am kommenden Freitag, dem 7. November, um 12 Uhr wird er anonym bestattet. Der Junge wird auf dem Neuer St. Michael-Friedhof, Gottlieb-Dunkel-Str. 29, 12099 Berlin-Tempelhof seine Ruhestätte finden.

Bisher gingen 13 Hinweise aus der Bevölkerung ein, ohne dass sich darunter eine heiße Spur befindet.
Beim Auffinden war der Säugling in Tüten der Supermarktketten „Lidl“ und „Edeka“ verpackt und zudem in ein Handtuch gehüllt.
Dabei handelt es sich um ein 120 × 55 cm großes, grün-gelblich kariertes Badehandtuch.

Plakat zum Zeugenaufruf

Die 6. Mordkommission fragt:
  • Wer kennt Personen, die im Besitz eines solchen Handtuches waren?
  • Wo wurden derartige Handtücher verkauft oder vertrieben?
  • Wer kennt im Umfeld des Weichselplatzes Frauen, die in letzter Zeit schwanger
  • waren und nun kein Baby haben oder eine Schwangerschaft kaschiert haben könnten?
  • Hinweise, ggf. auch vertraulich, nimmt die 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664- 911 666 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der Täter/die Täterin überführt werden kann, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 5.000,- € (Fünftausend) ausgesetzt.
Die Belohnung ist ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung bestimmt, nicht für solche, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die an der Tat beteiligt waren, sind von einer Zuteilung der Belohnung ausgeschlossen. Die Verteilung der Belohnung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.

Zeugenaufruf Nr. 2413 vom 15. Oktober 2014 – Toter Säugling – Polizei sucht Zeugen
Der in der Nacht zum 14. Oktober 2014 in einer Grünanlage am Weichselplatz aufgefundene tote Säugling wurde inzwischen obduziert. Wie berichtet, hatte ein Spaziergänger die Babyleiche gefunden.

Es handelt sich um einen 57 Zentimeter großen und 3200 Gramm schweren Jungen. Er war vollständig entwickelt und ohne erkennbare Missbildungen. Der Säugling lag in einer grünen Plastiktüte der Firma „Lidl“ mit dem gelben Aufdruck „Alles für Fans“. Vermutlich wurde der Säugling bereits in der vergangenen Woche abgelegt. Zur Todesursache sind weitere Untersuchungen im Gange. Die 6. Mordkommission fragt:
  • Wer kennt eine Frau am Weichselplatz oder in der Umgebung, die bis zur letzten Woche schwanger war, aber nun kein Baby hat?
  • Wer hat in der vergangenen Woche verdächtige Wahrnehmungen in der Grünanlage gemacht oder Personen beobachtet, die eine grüne Plastiktüte abgelegt haben?
  • Wer kann sonst Angaben zur Herkunft des Babys bzw. zu dessen Mutter machen?

Erstmeldung Nr. 2408 vom 14. Oktober 2014 – Babyleiche in Park gefunden
Ein Spaziergänger machte in der vergangenen Nacht in Neukölln einen grausigen Fund. Der Mann war gegen 1.30 Uhr mit seinem Hund in einer Grünanlage am Weichselplatz unterwegs. Nachdem der Vierbeiner großes Interesse an einer Plastiktüte zeigte, entdeckte der Mann darin die Leiche eines Säuglings. Eine Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung soll nun klären, woran das Baby gestorben ist.

  • Plakat - Polizei Berlin bittet um Mithilfe - Toter Säugling im Weichselpark

    PDF-Dokument (1.3 MB)