Nr. 0165
Unbekannte haben die Burak Bektas Gedenktafel in Buckow mit weißer Farbe übergossen und beschädigt. Eine 64-jährige Mitarbeiterin des Berliner Projekts „Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ verständigte gestern gegen 16.20 Uhr die Polizei zu der beschädigten Gedenktafel in den Möwen- Ecke Laubsängerweg. Dort hatten Unbekannte die Skulptur „Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle“ mit weißer Farbe übergossen. In unmittelbarer Nähe fanden Einsatzkräfte einen Farbeimer mit Restfarbe sowie Einweghandschuhe, die als Beweismittel sichergestellt wurden. Der Polizeiliche Staatsschutz führt die Ermittlungen zu der begangenen Sachbeschädigung. Eine Spurenuntersuchung an den sichergestellten Beweismitteln dauert an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Burak Bektas Gedenktafel mit Farbe übergossen und beschädigt
Polizeimeldung vom 22.01.2021
Neukölln