Polizei bittet um Hinweise nach schwerem Ereignis im Tiergarten

 
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.

Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:

Zum Hinweisportal

Schmierereien mit rechtsextremistischen Hintergrund

Polizeimeldung vom 18.11.2025

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 2452
In der vergangenen Nacht wurde eine Wand eines Wärterhäuschens der BVG in Friedrichshain mit Farbe beschmiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde Sicherheitspersonal gegen 22:30 Uhr am U-Bahnhof Warschauer Straße auf dem Bahnsteig der U-Bahnlinie U1 auf zwei Männer aufmerksam, von denen einer die Wand des Wärterhäuschens mit Farbe beschmierte. Die Schmierereien enthielten Worte und Symbole mit rechtsextremistischen Hintergrund. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen die 26 und 28 Jahre alten Männer fest. Bei dem 26-Jährigen wurde ein Kreidemarker gefunden und beschlagnahmt. Zur Feststellung ihrer Personalien wurden beide auf eine Polizeidienststelle gebracht. Eine freiwillige Atemalkoholprüfung ergab bei dem 26-Jährigen rund 2,7 Promille und bei seinem Begleiter rund 3 Promille. Die Schmierereien wurden von dem Sicherheitspersonal entfernt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen konnten die Männer ihren Weg fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin übernommen und dauern an.