Nr. 2115
In der vergangenen Nacht kam es zu einem Polizeieinsatz in Friedrichshain. Auf der Warschauer Brücke bemerkten Polizeikräfte in Zivil kurz nach Mitternacht einen 41-Jährigen, der sich auf der Warschauer Brücke mehrfach einer Frau körperlich genähert hatte – nach ersten Erkenntnissen gegen deren Willen. Während hinzualarmierte Einsatzkräfte den Sachverhalt klärten, rief der Mann volksverhetzende und nationalsozialistische Parolen. Zudem beleidigte und bedrohte er die Einsatzkräfte. Eine freiwillig gestattete Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von knapp drei Promille. Im Polizeigewahrsam musste sich der 41-Jährige einer angeordneten Blutabnahme unterziehen. Da er sich weiterhin aggressiv verhielt, musste er auch den Rest der Nacht dort verbringen. Die weiteren Ermittlungen wegen sexueller Belästigung, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, Bedrohung und Beleidigung dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Betrunkener muss die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen
Polizeimeldung vom 06.09.2025
Friedrichshain-Kreuzberg