Verdacht des schweren Bandendiebstahls - Hinweisportal geschaltet

Heute wurden in mehreren Bezirken Durchsuchungsbeschlüsse bei drei Polizeibeamten vollstreckt. Diese stehen im Verdacht, seit April 2025 gemeinsam bei Verkehrskontrollen Fahrzeugführenden gezielt Bargeld abgenommen zu haben, ohne dies zu quittieren. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder wurde bei Ihnen im Rahmen einer Verkehrskontrolle von Zivilkräften der Polizei Berlin Bargeld sichergestellt, ohne dass Sie hierfür eine Quittung oder ähnliches erhalten haben, dann können Sie dies ab sofort über das Hinweisportal der Polizei Berlin melden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Kiloweise Betäubungsmittel beschlagnahmt – Haftbefehl erlassen

Polizeimeldung vom 06.06.2025

bezirksübergreifend

Pankow, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Nr. 1606
Gestern früh vollstreckten mehr als 30 Ermittlerinnen und Ermittler der Polizeidirektion 5 (City), Kräfte einer Einsatzhundertschaft, der Kriminaltechnik des Landeskriminalamts und der Technischen Einsatzeinheit im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Maßnahmen basierten auf der kriminalistischen Auswertung der Daten des Kryptotelefonanbieters „EncroChat“.

Durchsucht wurden drei Wohnanschriften eines 27-jährigen Tatverdächtigen in der Torstraße in Prenzlauer Berg, der Mörchinger Straße in Lichterfelde und der Edisonstraße in Oberschöneweide. Die Maßnahmen führten unter anderem zum Auffinden von rund einem Kilogramm mutmaßlichem Kokain, rund drei Kilogramm festem sowie etwa vier Liter flüssigem Amphetamin, knapp 10 Kilogramm Haschisch und etwa 5,5 Kilogramm Marihuana. Ferner wurden über 40.000 Euro in bar, ein Pkw, ein Pfefferspray-Abschussgerät sowie drei Messer sichergestellt. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Durchsuchungen festgenommen werden. Er wurde heute durch die Staatsanwaltschaft Berlin einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Die Ermittlungen dauern an.