Zeugenaufrufe

Standfuß auf Bus geworfen – 4. Mordkommission sucht Zeuginnen und Zeugen
Am 31.10.2025 wurde von einer Brücke ein Bus der Linie 222 in Reinickendorf mit einem 28 Kilogramm schweren Standfuß eines Verkehrsschildes beworfen sowie

Sprengstoffexplosion vor Krankenhaus
Am Dienstag, den 11. November 2025 gegen 01:14 Uhr, kam es vor dem Eingangsbereich des Vivantes-Klinikums Neukölln im Kormoranweg in Berlin-Buckow zu einer Detonation. Es entstand ein erheblicher Sachschaden am Gebäudekomplex. Gegen 02:05 Uhr am selben Tag wurde am Eingangsbereich des Campus Charité Mitte in der Invalidenstraße in Mitte ein Brand gelegt. Auch hier entstand Sachschaden.

Sollten Sie in diesen Zusammenhängen Beobachtungen gemacht haben, können Sie dies ab sofort über das Hinweisportal der Polizei Berlin melden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Allgemeinverfügung erlassen – Einschränkungen im Bezirk Mitte

Polizeimeldung vom 27.05.2025

Mitte

Nr. 1538
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, wird es in der Zeit von 6 bis 22 Uhr aufgrund des Besuchs eines Staatsgastes zu umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrssperrungen in Tiergarten kommen.

Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche rund um den Tiergarten:
  • nördlich: Lennéstraße zwischen Kemperplatz und Ebertstraße, Ebertstraße bis zur Hannah-Ahrendt-Straße
  • östlich: Ebertstraße zwischen Hannah-Ahrendt-Straße und Potsdamer Platz,
    Voßstraße zwischen Hausnummer 21 und Ebertstraße, Zugänge zum S- und U-Bahnhof Potsdamer Platz nördlich und südlich am Leipziger Platz, Potsdamer Platz südöstliche Gebäudeflucht bis zur Stresemannstraße
  • südlich: entlang der südlichen Gehwegseite Potsdamer Straße vom Leipziger Platz bis Potsdamer Platz 1
  • westlich: Potsdamer Platz 1 über die Potsdamer Straße hinweg zum Potsdamer Platz 2, Bellevuestraße westliche Gehwegseite bis zum Kemperplatz.

Lediglich Anwohnerinnen und Anwohner sowie anderweitig berechtigte Personen dürfen die abgesperrten Bereiche betreten. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, führen Sie bitte Ihr Personaldokument und Ihren Dienst- oder Betriebsausweis als Legitimation bei sich.

Die Nutzung öffentlicher Flächen für öffentliche Versammlungen und Aufzüge unter freiem Himmel ist in den entsprechenden Bereichen in dieser Zeit nicht gestattet. Das Abstellen von Kraftfahrzeugen (auch solche mit Sonder- und Ausnahmegenehmigungen- gemäß StVO), Fahrrädern, motorisierten Zweirädern, aller Arten von elektrobetriebenen Fahrzeugen oder mobilen Behältnissen (insbesondere Kleidercontainer, Müllbehälter etc.) ist in den beschriebenen Bereichen im angegebenen Zeitraum untersagt. Bereits dort abgestellte Gegenstände sind in den genannten Zeiträumen aus den bezeichneten Bereichen zu entfernen.

Wir empfehlen dringend, die betroffenen Straßenzüge weiträumig zu umfahren.

Eine Übersicht zur räumlichen Ausdehnung und weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Datei zur Allgemeinverfügung.

Die Allgemeinverfügung, die Begründung und die Lagepläne können auf dem Polizeiabschnitt 28 in der Straße Alt-Moabit 145 in 10557 Berlin-Tiergarten eingesehen werden.

  • Allgemeinverfügung

    PDF-Dokument (553.2 kB)