Polizei bittet um Hinweise nach schwerem Ereignis im Tiergarten

 
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.

Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:

Zum Hinweisportal

Rettungswageneinsatz gestört und verfassungsfeindliche Parolen gerufen

Polizeimeldung vom 18.03.2025

Lichtenberg

Nr. 0705
Gestern Nachmittag hat ein Mann in Neu-Hohenschönhausen den Einsatz eines Rettungswagens der Berliner Feuerwehr gestört und verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen behinderte der offenbar stark alkoholisierte 48-Jährige gegen 15:10 Uhr im Röttkenring die Arbeit der Besatzung eines Rettungswagens, als die Rettungskräfte gerade einen anderen, offenbar ebenfalls stark alkoholisierten Mann zur Behandlung in einen Rettungswagen bringen wollten. Hinzualarmierte Kräfte des Polizeiabschnitts 31 hielten den 48-Jährigen zunächst von weiteren Störungen ab, sodass die Rettungskräfte sich weiter um ihren Patienten kümmern konnten. Im weiteren Verlauf verhielt sich der 48-Jährige zunehmend unkooperativ, rief zudem mehrere verfassungsfeindliche Parolen und zeigte den verbotenen Hitlergruß. Der 48-Jährige kam mehrfachen Aufforderungen der Polizeikräfte dies zu unterlassen nicht nach und begann sich selbst zu verletzen, indem er seinen Kopf und seine Hände gegen eine Wand schlug, sodass ihn die Polizeikräfte festhielten, damit er sich nicht weiter verletzt. Anschließend kam er zur Behandlung in ein Krankenhaus. Dieses konnte er nach der Behandlung wieder verlassen. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung erbrachte einen Wert von etwas mehr als 2,8 Promille. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin führt die weiteren Ermittlungen.