Nr. 0598
Ein Zeuge überraschte in der vergangenen Nacht in Moabit zwei mutmaßliche Diebe auf frischer Tat. Gegen 1:50 Uhr rief er die Polizei in die Krefelder Straße, nachdem er ein lautes Geräusch vernommen und einen auffälligen Mann vor seinem Balkon wahrgenommen hatte. Als dieser den Zeugen bemerkte, soll er einen mutmaßlichen Komplizen gewarnt haben, der daraufhin mit Werkzeug in der Hand zwischen geparkten Autos aufgetaucht sein soll. Das Duo flüchtete zunächst. Die inzwischen am Ort eingetroffenen Einsatzkräfte konnten die beiden 22 und 28 Jahre alten Männer jedoch in der Nähe ausfindig machen und festnehmen. In der Nähe stellten sie Werkzeug und weitere Gegenstände, mutmaßliche Tatmittel, sicher. An dem Wagen, an dem sich das Duo offenbar zuvor zu schaffen gemacht hatte, konnten Einbruchsspuren festgestellt werden. Die beiden Tatverdächtigen kamen in ein Polizeigewahrsam. Sie werden nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Erlass von Haftbefehlen prüft.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Festnahmen nach versuchtem Diebstahl
Polizeimeldung vom 08.03.2025
Mitte