Nr. 0097
Heute früh ist ein Mann in Kreuzberg von fünf Männern angegriffen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich ein 32-Jähriger gegen 4 Uhr am U-Bahnhof Schlesisches Tor auf, als er dort von einer fünf Personen großen Gruppe angesprochen und plötzlich angegriffen worden sein soll. Dabei soll er auch mit einer Eisenstange und einer Glasflasche geschlagen worden sein. Anschließend flüchteten die Angreifer. Noch von dem Angriff benommen, setzte der 32-Jährige seinen Weg fort. Erst später bemerkte er Stichverletzungen in den Beinen. In einem Geschäft bat er um Hilfe. Alarmierte Rettungskräfte behandelten ihn zunächst am Ort und brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) führt die weiteren Ermittlungen.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Nach Angriff Stichverletzungen bemerkt
Polizeimeldung vom 10.01.2025
Friedrichshain-Kreuzberg