Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Straßenbahn-Oberleitung beschädigt – Polizei Berlin sucht Zeuginnen und Zeugen

Polizeimeldung vom 09.01.2025

Marzahn-Hellersdorf

Nr. 0091
In Mahlsdorf beschädigte gestern Morgen eine unbekannt gebliebene Person mit einem Lastwagen die Oberleitung einer Straßenbahnstrecke und flüchtete mit dem Fahrzeug vom Unfallort. Den bisherigen Ermittlungen zufolge befuhr die Person gegen 7 Uhr mit dem Lkw mit ausfahrbarem Kranaufbau die Hönower Straße in Richtung Hultschiner Damm und bog dann nach links in die Straße Alt-Mahlsdorf ab. Dabei kam es zu einer Beschädigung einer Ampel und der Leitung oberhalb der Straßenbahnstrecke. Die Oberleitung fiel auf eine Straßenbahn der Linie 62, deren Fahrerin gerade in die Haltestelle Alt-Mahlsdorf einfuhr. Die Tram wurde dadurch derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrfähig war. Während der Aufräum- und Reparaturarbeiten, die bis etwa 18.15 Uhr andauerten, waren mehrere Straßen gesperrt. Für den unterbrochenen Straßenbahnverkehr der Linien 62 und 63 wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls und zur Unfallflucht übernahm ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost).

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:
  • Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?
  • Wer kann Angaben zur Fahrerin oder zum Fahrer des Lastwagens machen und/oder Angaben zum Fahrzeug?

Hinweise nehmen der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 3 (Ost) in der Nipkowstraße 23 in Adlershof unter den Telefonnummern (030) 4664-372410 (innerhalb der Dienstzeiten von Montag bis Freitag, 7 bis 14 Uhr) und der Kriminaldauerdienst unter (030) 4664-371100 entgegen. Ebenso können Sie Hinweise an die https://www.internetwache-polizei-berlin.de/ der Polizei Berlin oder an jede andere Polizeidienststelle richten.