Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Aufenthaltsort einer Vermissten bekannt

Polizeimeldung vom 09.01.2025

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 0092
Die Öffentlichkeitsfahndung von gestern nach der Vermissten hat ihre Erledigung gefunden. Dank eines Hinweises konnte der Aufenthaltsort der 66-Jährigen festgestellt werden. Sie befindet sich in einem Krankenhaus.

Erstmeldung Nr. 0077 vom 8. Januar 2025: Seniorin vermisst
Mit der Veröffentlichung eines Fotos bittet die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten Frau. Die 66-Jährige wird seit dem 6. Januar 2025, circa 14.45 Uhr, vermisst. Sie verließ an diesem Tag die Tagespflegeeinrichtung „domino world“ in der Wiener Straße 56 in Kreuzberg unbemerkt. Die Dame leidet an starker Demenz, deshalb wird davon ausgegangen, dass sie hilf- und orientierungslos ist. Sie ist auf Medikamente angewiesen. Die Vermisste ist Fremden gegenüber offen, ein sinnhaftes Gespräch ist jedoch nicht möglich. Die 66-Jährige führt keine Kommunikationsmittel oder Identifikationsnachweise mit. Fragen nach ihren Personalien kann sie nicht beantworten. Am Dienstag, den 7. Januar 2025 gaben zwei im Görlitzer Park befragte Personen an, die Vermisste in die U-Bahn U3, Fahrtrichtung Krumme Lanke, einsteigen gesehen zu haben.