Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Goldschmiede überfallen

Polizeimeldung vom 06.01.2025

Charlottenburg-Wilmersdorf

Nr. 0059
Bisher Unbekannte überfielen heute Vormittag eine Goldschmiede in Charlottenburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand klingelte ein Unbekannter gegen 11.55 Uhr an der Eingangstür des Geschäfts in der Fasanenstraße, die eine 30-jährige Mitarbeiterin öffnete. Daraufhin stürmte der Unbekannte mit einer zweiten Person in das Geschäft und bedrängte die 30-Jährige sowie ihre 27 Jahre alte Kollegin. Der zweite Unbekannte bedrohte dann die beiden Frauen mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Schmuck. Die Angestellten kamen den Aufforderungen nach und das Duo flüchtete anschließend mit der Beute in Richtung Fasanenplatz. Die Verkäuferinnen blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.