Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Benzin an die Wohnungstür des Nachbarn geschüttet – Untersuchungshaftbefehl erlassen

Polizeimeldung vom 23.12.2024

Lichtenberg

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 2658
Gegen den 35-Jährigen, der gestern Nachmittag gegen die Wohnungstür seines Nachbarn Benzin geschüttet haben soll und die Wohnung mutmaßlich in Brand setzen wollte, hat ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Tiergarten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen. Der Haftbefehl lautet auf versuchten Mord in Tateinheit mit versuchter schwerer Brandstiftung. Die Ermittlungen, insbesondere zum Tatgeschehen und dem Hintergrund der Tat, dauern an.

Erstmeldung Nr. 2657 von heute: Benzin an die Wohnungstür des Nachbarn geschüttet – Tatverdächtiger festgenommen
Gestern Nachmittag nahmen Polizeikräfte einen Mann wegen des Versuchs der schweren Brandstiftung in Neu-Hohenschönhausen fest. Gegen 14.30 Uhr alarmierte ein 30-jähriger Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Zingster Straße die Polizei, nachdem er Benzingeruch in seiner Wohnung wahrgenommen hatte. Nach derzeitigen Erkenntnissen begab sich zuvor ein 35-Jähriger mit einem Benzinkanister aus seiner Wohnung an eine Wohnungstür des Nachbarn. Dort soll er nahezu den gesamten Inhalt des Kanisters gegen die geschlossene Wohnungstür des 30-Jährigen geschüttet haben. Das Benzin lief unter dem Türblatt hindurch in die Wohnung. Sodann soll sich der 35-Jährige in seine Wohnung zurückbegeben haben, um ein Feuerzeug zu holen. Dort nahmen ihn die eingetroffenen Einsatzkräfte fest und fanden ein Feuerzeug in seiner Jackentasche. Darüber hinaus stellten die Polizisten einige Motorölkanister sowie Flaschen mit Waschbenzin und Aceton in der Wohnung fest. Im Rahmen der Spurensuche bekräftigte der Tatverdächtige, dass er aus fremdenfeindlichem Motiv beabsichtigt habe, die Wohnung seines Nachbarn in Brand zu setzen. Die hinzualarmierte Feuerwehr neutralisierte das ausgeschüttete Benzin in der Wohnung des 30-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte brachten den mutmaßlichen Brandstifter zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Blutentnahme in ein Polizeigewahrsam. Von dort aus wurde er dem Polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin, das mit den weiteren Ermittlungen betraut ist, überstellt.