Nr. 2514
Im Ortsteil Märkisches Viertel wurde in der vergangenen Nacht ein bereits per Haftbefehl gesuchter mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen. Aufgrund eines Bürgerhinweises begaben sich Einsatzkräfte gegen 22.15 Uhr zu einer Wohnung in der Wesendorfer Straße und klingelten. Schon an der Wohnungstür nahmen sie starken Cannabisgeruch war. Anwesend waren die 40-jährige Mieterin der Wohnung, ein gleichaltriger Mitbewohner und ein weiterer Mann im Alter von 42 Jahren. Da die Mieterin eine Durchsuchung der Wohnung nicht freiwillig gestattete, holten die Einsatzkräfte dafür einen richterlichen Beschluss ein. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte diverse drogensuspekte Substanzen und beschlagnahmten diese. Eine Überprüfung der Anwesenden ergab, dass gegen den 40-Jährigen bereits ein Haftbefehl wegen eines anderen Drogendeliktes bestand. Er wurde festgenommen. Die Wohnungsmieterin und der 42-Jährige wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Ort entlassen. Die
weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 (Nord).
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Verdacht des Drogenhandels – Haftbefehl vollstreckt
Polizeimeldung vom 07.12.2024
Reinickendorf