Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Autos in Brand gesetzt

Polizeimeldung vom 07.12.2024

Marzahn-Hellersdorf

Nr. 2513
In der vergangenen Nacht brannten in Hellersdorf drei Autos. Eine Passantin alarmierte Polizei und Feuerwehr, nachdem sie kurz vor 0.30 Uhr auf einem Parkplatz gegenüber des U-Bahnhofes Hönow Flammen an einem Hyundai bemerkt hatte. Noch bevor die Feuerwehr den Brand vollständig löschen konnte, waren zwei Pkw einer Carsharing-Firma, ein Audi und ein VW, mit in Brand geraten. Durch die Hitzeeinwirkung wurde zudem ein in der Nähe stehender Renault leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen.