Polizei bittet um Hinweise nach schwerem Ereignis im Tiergarten

 
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.

Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:

Zum Hinweisportal

Durchsuchungen bei ehemaligem Polizeianwärter und mutmaßlichen Mittätern

Polizeimeldung vom 17.10.2024

bezirksübergreifend

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 2113
Wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs, Urkundenfälschung sowie tateinheitlicher Amtsanmaßung vollstreckten Einsatzkräfte des Landeskriminalamts der Polizei Berlin im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin am gestrigen Morgen Durchsuchungsbeschlüsse in vier Objekten in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin-Mitte und Tempelhof-Schöneberg.

Zwei 24-Jährige und ihr ein Jahr jüngerer mutmaßlicher Mittäter sollen sich als Polizeibeamte ausgegeben und auf öffentlichem Straßenland fingierte Verkehrskontrollen durchgeführt haben. Dabei sollen sie auch Polizeiequipment genutzt haben, das einer der 24-Jährigen – ein ehemaliger Polizeianwärter – nach seiner Entlassung im Sommer 2024 nicht zurückgegeben haben soll. Den Betroffenen der Kontrollen sollen sie angebliche Tatvorwürfe eröffnet und sie zu einer sofortigen „Bußgeldzahlung“ aufgefordert haben. Ebenfalls soll die Gruppierung im Berliner Stadtgebiet Hotelzimmer angemietet haben, in denen sie dem Anschein nach echte amtliche Dokumente hergestellt und verfälscht sowie diese anschließend zum Kauf angeboten haben soll.

Die Durchsuchungen führten zum Auffinden von Polizeiausrüstung sowie Mobiltelefonen und elektronischen Speichermedien. Die Auswertungen und Ermittlungen dauern an.