Anmietung eines E-Scooters als Fluchtfahrzeug nach Straftat - Polizei bittet um Mithilfe

Polizeimeldung vom 12.02.2025

Charlottenburg-Wilmersdorf

Nr. 0390
Nachdem am 7. Juni 2024 und am 3. September 2024 mehrere Fahrzeuge am Friedrich-Olbricht-Damm vor der JVA Plötzensee in Charlottenburg-Nord gebrannt hatten, bittet die Polizei Berlin erneut um Mithilfe. Auf den Videoaufzeichnungen ist zu erkennen, dass der Tatverdächtige am 3. September 2024 einen gemieteten E-Scooter des Anbieters Bolt als Fluchtfahrzeug genutzt hat. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die Anmietung des E-Tretrollers in Moabit im Bereich der Zwinglistraße und Gotzkowskystraße stattgefunden hat.

Video des TV Juni
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
Video des TV September
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
Die Kriminalpolizei fragt in diesem Zusammenhang:
  • Wer kann Angaben zur Identität des/der Tatverdächtigen machen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem/den Tatverdächtigen geben?
  • Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der abgebildeten Person/en im Bereich Berlin Moabit machen?

*Hinweise nimmt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts Berlin in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-912115 oder per E-Mail an LKA121@polizei.berlin.de entgegen. Selbstverständlich können Sie Ihre Informationen auch an die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle richten.

  • uTV Bild Juni
  • Bilderreihe Juni
  • uTV Bild September
  • Bilderreihe September

Öffentlichkeitsfahndung Nr. 2137 vom 22. Oktober 2024: Autos in Brand gesetzt – Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei Berlin erhofft sich mit der Veröffentlichung zweier Videos Hinweise zu zwei Brandstiftungen in Charlottenburg-Nord. Sowohl am 7. Juni als auch am 3. September 2024 brannten mehrere Fahrzeuge am Friedrich-Olbricht-Damm vor der JVA Plötzensee. In diesem Zusammenhang existieren zwei Videos, auf denen je ein Mann zu sehen ist, bei dem es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte.

Erstmeldung Nr. 1815 vom 4. September: Drei Fahrzeuge in Brand gesetzt
Gestern Abend wurden Einsatzkräfte zu einer Brandstiftung an mehreren Autos alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen soll ein 54-jähriger Zeuge gegen 20 Uhr drei brennende Fahrzeuge am Straßenrand des Friedrich-Olbricht-Damm bemerkt haben. Der Brand konnte vollständig gelöscht werden, Personen wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts übernommen.