Nr. 1093
Bisher Unbekannte beschmierten zahlreiche Grabsteine auf einem Friedhof in Nikolassee mit weißer Farbe. Mitarbeitende der Grab- und Grünpflege entdeckten die Schmierereien mit weißer Farbe auf dem Friedhof am Wasgensteig gestern Morgen gegen 8 Uhr und alarmierten die Polizei. An insgesamt 83 Grabstellen brachten die Unbekannten jeweils auf der gesamten Fläche der dortigen Grabsteine scheinbar wahllos mit Farbe ein weißes „Z“ an. Ein Zusammenhang der „Z“-Form mit der Symbolik des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist derzeit nicht erkennbar. Auch mehrere Abfallbehälter auf dem Gelände des Friedhofs wurden entsprechend beschmiert. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Gräber geschändet
Polizeimeldung vom 28.05.2024
Steglitz-Zehlendorf