Nr. 0476
In Gesundbrunnen nahmen Einsatzkräfte gestern Mittag einen mutmaßlichen Räuber fest. Gegen 13 Uhr soll ein 32-Jähriger eine Seniorin im Alter von 80 Jahren angerempelt und dann an ihrer Umhängetasche gezogen haben. Im weiteren Verlauf soll der Henkel gerissen und beide zu Boden gefallen sein. Ein Augenzeuge lief dem Beschuldigten hinterher. Die eingetroffenen Einsatzkräfte haben den Tatverdächtigen festgenommen und bei der Durchsuchung eine kleine Geldbörse inklusive Schlüssel sowie ein Mobiltelefon der Seniorin aufgefunden. Das mutmaßliche Diebesgut wurde der Frau wieder zurückgegeben, jedoch fehlte weiterhin ein Portemonnaie inklusive einem geringen dreistelligen Bargeldbetrag. Der Tatverdächtige wurde einem Polizeigewahrsam zugeführt und der Kriminalpolizei überstellt, um ihn einem Haftrichter vorzuführen. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 (Nord) hat die Ermittlungen übernommen.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Festnahme nach Raub
Polizeimeldung vom 04.03.2024
Mitte