Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Betrug mit Corona-Teststellen - Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Polizeimeldung vom 23.01.2024

berlinweit

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0167
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin vollstreckten Dienstkräfte des Landeskriminalamtes der Polizei Berlin heute früh vier Durchsuchungsbeschlüsse an Wohn- und Geschäftsanschriften in Charlottenburg, Köpenick und Pankow. Hintergrund sind Ermittlungen zu einem Verfahren wegen Betruges im Zusammenhang mit der Leistungsabrechnung für Corona-Teststellen. Beschuldigt sind zwei Polizeiangehörige, die im Verdacht stehen, eine Corona-Teststelle betrieben, dabei ohne vorherige Testungen Gefälligkeitsergebnisse ausgestellt und die nicht erbrachten Leistungen abgerechnet zu haben. Bei den Durchsuchungen wurden Beweismittel in Form von Daten und schriftlichen Unterlagen aufgefunden und beschlagnahmt. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an. Dienstrechtliche Konsequenzen werden geprüft.