Nr. 1439
Gestern Abend wurde ein mutmaßlicher Räuber in Kreuzberg festgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll der Mann, dessen Identität noch ungeklärt ist, gegen 19.25 Uhr gemeinsam mit einem anderen unbekannten Mann in einem Geschäft am Hermannplatz einen 32-jährigen Ladendetektiv mit einem Messer bedroht und verletzt haben. Zuvor habe der Ladendetektiv das Duo dabei beobachtet, wie sie Parfüms gestohlen haben sollen. Als das Duo das Geschäft verlassen wollte, ohne für die Parfüms zu zahlen, habe der Ladendetektiv die beiden angesprochen. Der später festgenommene Mann zog daraufhin ein Messer und bedrohte den Ladendetektiv. Dem Ladendetektiv gelang es, den Mann zu Boden zu bringen und verletzte sich dabei am Bein. Sein Komplize habe das Messer vom Boden aufgehoben und sei ohne Beute geflüchtet. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen den festgehaltenen Mann fest, sein Komplize ist weiterhin flüchtig. Die mutmaßliche Beute hatte der Festgenommene noch bei sich. Rettungskräfte versorgten
die Verletzungen des Ladendetektives am Ort. Der Festgenommene wurde für ein Fachkommissariat der Direktion 5 (City) eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Ein Räuber festgenommen, sein Komplize flüchtete
Polizeimeldung vom 16.08.2023
Friedrichshain-Kreuzberg