Nr. 1422
In der vergangenen Nacht nahmen Polizeieinsatzkräfte zwei mutmaßliche Autodiebe fest. Nach bisherigen Ermittlungen wurden die zivilen Einsatzkräfte gegen 23 Uhr im Rahmen eines Sondereinsatzes auf einen Transporter aufmerksam, der im Bereich der Kissingstraße/ Neumannstraße parkte. In der Kissingstraße stieg ein Mann als Beifahrer aus einem Pkw und lief die Kissingstraße auf und ab. Der Fahrer des Pkws entfernte sich. Kurze Zeit später bestieg der Mann über die Beifahrerseite den geparkten Transporter, hantierte im Bereich des Fahrzeuginneren, rutschte auf die Fahrerseite und startete den Wagen und fuhr los. In Höhe Prenzlauer Promenade/ Rothenbachstraße stoppten die Einsatzkräfte den Transporter und nahmen den 25-jährigen Fahrer fest. Bei der Durchsuchung wurden Gegenstände festgestellt, die auf einen Autodiebstahl hindeuteten. Sein Komplize konnte mit Unterstützung von Einsatzkräften aus Brandenburg im Landkreis Märkisch Oderland im Ortsteil Diedersdorf festgenommen werden. Der
25-Jährige wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung in einen Polizeigewahrsam gebracht und anschließend für das Fachkommissariat eingeliefert. Sein Komplize wurde vor Ort entlassen. Der Transporter wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Autodiebe festgenommen
Polizeimeldung vom 14.08.2023
Pankow