Taxifahrer geschlagen, getreten und beraubt

Polizeimeldung vom 03.06.2023

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 0890
Heute früh wurde ein 24-jähriger Taxifahrer von drei Männern angegriffen und beraubt. Gegen 3 Uhr lief der Mann auf seinem Heimweg durch Kreuzberg, als ihm ein Unbekannter in der Skalitzer Straße, auf Höhe des Eingangs zum Görlitzer Park, Betäubungsmittel zum Verkauf anbot. Nachdem der Angesprochene abgelehnt hatte und sich entfernen wollte, schlug ihm der unbekannte Mann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Anschließend versuchte er ihm die Geldbörse und das Handy zu entreißen. Der 24-Jährige konnte sich zunächst zur Wehr setzen und den Angreifer von sich wegstoßen, wurde dann aber von einem Komplizen am T-Shirt festgehalten und sofort mit Schlägen und Tritten attackiert. Das Duo konnte in Folge dessen erfolgreich die Geldbörse und das Handy des 24-Jährigen erbeuten. Der Überfallene versuchte nochmals die Verdächtigen an der Flucht zu hindern, wurde dann aber von einem weiteren Kompagnon zu Boden gerissen und mehrfach getreten. Herbeigeeilte Einsatzkräfte einer Einsatzhundertschaft konnten diesen Angreifer festnehmen, als dieser noch auf sein Opfer eintrat. Die anderen beiden Männer waren in der Zwischenzeit bereits in unbekannte Richtung entkommen. Der 24-Jährige kam auf Grund einer Verletzung an der Hand sowie mehrerer oberflächlicher Verletzungen am Hals in ein Krankenhaus. Der festgenommene 36-Jährige wurde in ein Polizeigewahrsam gebracht und dort für die weiteren Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Polizeidirektion 5 (City) eingeliefert.