Nr. 0879
Aufgrund eines Hinweises zu Äußerungen eines im Bereich der Beschäftigtenvertretung der Polizei Berlin tätigen Mitarbeiters führt die EG Zentral des Polizeilichen Staatsschutzes des Landeskriminalamtes Ermittlungen. Der Hinweis erging zu Aussagen, die der Polizeibedienstete in der Vergangenheit auf privaten Nutzerkonten in sozialen Netzwerken veröffentlicht haben soll. Unverzüglich nach Bekanntwerden des Sachverhaltes nahm das Landeskriminalamt am 10. Mai 2023 Ermittlungen auf. Der Vorgang befindet sich aktuell zur rechtlichen Würdigung bei der Staatsanwaltschaft Berlin. In Abhängigkeit dieses Ergebnisses prüft die Polizei Berlin dienstrechtliche Maßnahmen inklusive der weiteren dienstlichen Verwendung für den Mitarbeiter. Die Ermittlungen dauern an.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
EG Zentral ermittelt zu Äußerungen eines Polizei-Mitarbeiters in sozialen Medien
Polizeimeldung vom 01.06.2023
berlinweit