Fußgänger teilweise überrollt und tödlich verletzt – Zeuginnen und Zeugen gesucht

Polizeimeldung vom 15.04.2023

Charlottenburg-Wilmersdorf

Nr. 0557
Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall in Charlottenburg, bei dem gestern Mittag ein Mann lebensgefährlich verletzt wurde, bittet die Polizei um Mithilfe. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 76-jährige Fußgänger gegen 12.30 Uhr gerade die Fahrbahn der Richard-Wagner-Straße in Höhe Hausnummer 44 überqueren, als dabei zeitgleich ein bislang noch unbekannter Fahrer eines Transporters mit dem selbigen auf der Richard-Wagner-Straße rückwärts fuhr. Fußgänger und Transporter kollidierten, wobei der 76-Jährige stürzte und teilweise von dem Wagen überrollt wurde. Der Kraftfahrer soll den Transporter kurz angehalten haben, dann jedoch mit dem Fahrzeug in Richtung Otto-Suhr-Allee geflüchtet sein. Alarmierte Rettungskräfte brachten den am Kopf verletzten Mann in ein Krankenhaus, indem er später seinen Verletzungen erlag. Ermittlerinnen und Ermittler des Fachkommissariates für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 5 (City) sicherten im Rahmen der Unfallaufnahme relevantes Videomaterial und führten erste Zeugenbefragungen durch.

Darüber hinaus fragt der Verkehrsunfalldienst:

  • Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann Angaben zum Hergang machen?
  • Wer kann weitere Hinweise zum Transporter geben?
  • Wer kann weitere Angaben zum Fahrer des Transporters und dessen Fluchtrichtung machen?

Hinweise richten Sie bitte an den Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 (City) in der Wedekindstraße 10 in Friedrichshain unter der Telefonnummer (030) 4664-572800, an die Internetwache der Polizei Berlin oder an jede andere Polizeidienststelle.