Geschlagen und beraubt

Polizeimeldung vom 09.02.2023

Lichtenberg

Nr. 0196
Nach der Veröffentlichung einer Öffentlichkeitsfahndung zu einer Raubtat aus dem November 2021 konnte einer der beiden Tatverdächtigen, ein damals 18-Jähriger, namhaft gemacht werden. Nach seinem Komplizen wird weiterhin gesucht.

Erstmeldung Nr. 0183 vom 7. Februar 2023: Geschlagen und beraubt – Täter mit Bildern gesucht
Mit der Veröffentlichung von Fotos aus mehreren Überwachungskameras der BVG sucht die Polizei Berlin nach zwei Räubern, die zwei Jugendliche schlugen und einen von ihnen beraubten. Der beraubte 16-Jährige und dessen ebenfalls 16-jähriger Begleiter verließen am 12. November 2021 gegen 21.45 Uhr einen Weihnachtsmarkt vor einem Möbelhaus an der Landsberger Allee in Richtung einer Tram-Haltestelle. Dabei wurden sie von einer größeren Gruppe ebenfalls Jugendlicher, verfolgt. An der Haltestelle der Straßenbahn der Linie M17, an der Kreuzung Rhinstraße/Landsberger Allee, umstellte die Gruppe die beiden 16-Jährigen und einer der Gruppe forderte einen von ihnen auf, seine Tasche und seine Mütze herzugeben. Dies lehnte dieser ab, worauf ein Weiterer der Gruppe diesem Jugendlichen mit einem geöffneten Messer drohte. Noch ein Täter bedrohte ihn zusätzlich mit einem Elektroschocker, während ein anderer die Tasche des 16-Jährigen an sich riss. Nunmehr forderte der Täter mit dem Messer die Herausgabe der Jacke, welches der schon Beraubte ebenfalls verweigerte. Die Tätergruppe begann nun ihn umherzustoßen und ihn zu treten, wobei sie ihm die Jacke auszogen. Als der 16-jährige Begleiter seinem bedrängten Freund helfen wollte, griff ihn der Täter mit dem Elektroschocker an, worauf er zurücktaumelte und kurzzeitig sein Bewusstsein verlor. Auch ein zweiter Versuch, seinem Freund zu helfen, missglückte, er wurde erneut mit dem Elektroschocker angegriffen und ging abermals zu Boden. Als er von dort die Polizei alarmierte, trat ihm einer der Tätergruppe gegen den Kopf, während andere dem Beraubten mehrmals mit der Faust ins Gesicht schlugen. Durch einen zusätzlichen Tritt stürzte er zudem auf die Gleise der Tram, als gerade eine Straßenbahn in den Haltestellenbereich einfuhr. Von dort wurde er zwar wieder heruntergezogen, jedoch dabei seiner Mütze beraubt. Anschließend flüchtete die Tätergruppe, wobei einige von ihnen die Straßenbahn benutzten. Die beiden 16-jährigen Angegriffenen erlitten Verletzungen im Gesicht und am Rumpf.