Nr. 2469
Mit tödlichem Ausgang endete heute Mittag ein Verkehrsunfall in Oberschöneweide. Nach bisherigen Ermittlungen war ein 51-Jähriger gegen 12.20 Uhr mit einem Auto auf der Spindlersfelder Straße aus Richtung Wuhlheide in Richtung Oberspreestraße unterwegs. Kurz nachdem er die Wilhelm-Spindler-Brücke überquert hatte, soll der Mann mit dem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinuntergefahren sein. Dabei überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Alarmierte Rettungskräfte bargen den 51-Jährigen und begannen sogleich, ihn zu reanimieren. Ein ebenfalls hinzugerufener Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen. Ob der Mann an den Folgen des Unfalles oder aufgrund eines medizinischen Notfalles verstarb, ist Gegenstand der laufen Ermittlungen, die ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost) übernommen hat. Angehörige des Mannes konnten verständigt werden. Zu den Bergungsarbeiten und der
Unfallaufnahme musste die Spindlerfelder Straße, mit Fahrrichtung Oberspreestraße, zwischen Wuhlheide und der Oberspreestraße gesperrt werden.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Tödlicher Verkehrsunfall
Polizeimeldung vom 30.12.2022
Treptow-Köpenick