Nr. 2193
Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen in Alt-Hohenschönhausen erlitt eine Frau tödliche Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren ein 32 Jahre alter Fahrer eines LKW-Gespanns und die 38-jährige Radfahrerin gegen 7.20 Uhr die Gehrenseestraße in Richtung Wartenberger Straße. Auf Höhe der Einmündung zur Wollenberger Straße soll die 38-Jährige von ihrem rechts neben den beiden Fahrstreifen befindlichen Radweg auf den rechten Fahrstreifen gefahren sein, um nach links in die Wollenberger Straße abzubiegen. Dabei geriet sie vor das auf diesem Fahrstreifen fahrende Gespann, wurde von der Zugmaschine erfasst und mitgeschleift. Die 38-Jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen eingetroffener Rettungskräfte noch am Unfallort. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch das Verkehrsunfallkommando der Polizeidirektion 3 (Ost), welches dabei von Einsatzkräften des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes sowie
einem Unfallgutachter unterstützt wurde, konnte die Unfallstelle gegen 10.40 Uhr wieder freigegeben werden. Das Fahrrad sowie das Gespann wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt das für Verkehrsdelikte zuständige Kommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost).
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Polizeimeldung vom 15.11.2022
Lichtenberg