Nr. 0485
Einsatzkräfte der Direktion 4 (Süd) nahmen in der vergangenen Nacht eine mutmaßliche Brandstifterin in Lichterfelde fest. Kurz vor 4 Uhr alarmierte ein 39-Jähriger Polizei und Feuerwehr zu seiner Doppelhaushälfte, nachdem der Rauchmelder im Wohnzimmer ausgelöst und er daraufhin einen Brand auf seiner Terrasse entdeckt hatte. Während die Brandbekämpfer die Flammen löschten, ergab sich noch vor Ort ein Tatverdacht gegen die 40-jährige Nachbarin. Sie soll den 39-Jährigen und dessen Familie mit Migrationshintergrund bereits in der Vergangenheit mehrfach rassistisch beleidigt und sich unerlaubt Zutritt zur Rückseite des Hauses verschafft haben. Die stark alkoholisierte und mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Frau wurde vorübergehend festgenommen und den Ermittlerinnen und Ermittlern des Polizeilichen Staatsschutzes des Landeskriminalamts der Polizei Berlin überstellt. Die Ermittlungen dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Festnahme einer mutmaßlichen Brandstifterin
Polizeimeldung vom 04.03.2022
Steglitz-Zehlendorf