Festnahme nach Schussabgabe

Polizeimeldung vom 26.09.2021

Neukölln

Nr. 2132
Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 55 nahmen gestern Nachmittag einen Mann fest, der zuvor in Neukölln in die Luft geschossen haben soll. Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen sich kurz nach 13 Uhr mehrere Männer in der Kirchhofstraße lautstark gestritten haben. Dann habe einer von ihnen in die Luft geschossen und sei mit einem Mercedes geflüchtet. Mutmaßlich aufgrund der Schussabgabe erlitt ein Beteiligter einen Schwächeanfall und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, aus welchem er sich jedoch selbst entließ. Bei der Absuche der Umgebung konnten die Einsatzkräfte den Fluchtwagen in der Glasower Straße ausfindig machen und den Fahrer festnehmen. Der 44-Jährige, bei dem es sich aufgrund der Personenbeschreibung um den mutmaßlichen Schützen handeln soll, kam zur erkennungsdienstlichen Behandlung sowie einer Blutentnahme in einen Polizeigewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Sein Führerschein und der Mercedes wurden zudem beschlagnahmt. Eine Schusswaffe konnte weder bei ihm noch im Auto gefunden werden. Im Rahmen der andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei wird auch geprüft, ob der Mann das Auto lenkte, als es bereits gegen 5 Uhr in der Karl-Marx-Straße ohne Licht aufgefallen und anschließend vor der Polizei unerkannt geflüchtet war, als es einer Kontrolle unterzogen werden sollte.