Nr. 2048
Gestern Nachmittag widersetzte sich in Kreuzberg ein 44-jähriger Autofahrer einer Kontrolle durch Einsatzkräfte der Fahrradstaffel. Gegen 17.15 Uhr stellten diese in der Axel-Springer-Straße einen auf dem Radweg parkenden Transporter fest, in dessen Inneren zwei Männer saßen. Vor dem Hintergrund, die Verkehrsordnungswidrigkeit zu ahnden, baten die Beamten den Fahrer, sich auszuweisen. Dieser sei den Forderungen zunächst nicht nachgekommen, händigte seinen Führerschein letztendlich aber doch aus. Als einer der Polizisten das Dokument der Praktikabilität wegen kurz in seiner Hosentasche verstaute, eskalierte die Situation. Der 44-jährige Fahrer stieg aus dem Renault und beklagte lautstark den vermeintlichen Diebstahl seiner Papiere. Er ließ sich nicht beruhigen, pöbelte weiter und versuchte, sich vom Ort zu entfernen. Als die Einsatzkräfte dem sich stark wehrenden Mann Handschellen anlegen wollten, biss dieser einen der beiden Kollegen in den Unterarm. Plötzlich traf denselben
Beamten auch noch ein Fußtritt am Kopf. Der bis dahin unauffällige Beifahrer hatte seinem Begleiter offenbar helfen wollen und entfernte sich nach dieser Aktion unerkannt. Auf Nachfrage machte der Falschparker, der zwecks erkennungsdienstlicher Maßnahmen in einen Polizeigewahrsam gebracht wurde, keine Angaben zu dem jungen Mann, der nun auch Teil der Ermittlungen eines Abschnittskommissariats der Polizeidirektion 5 (City) ist. Der verletzte Beamte wurde ambulant in einer Klinik behandelt und beendete seinen Dienst.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Widerstand bei Polizeikontrolle
Polizeimeldung vom 13.09.2021
Friedrichshain-Kreuzberg