Körperverletzung – Wer kennt diesen Mann?

Polizeimeldung vom 14.12.2021

Friedrichshain-Kreuzberg

Täter mit Begleitern beim Betreten

Nr. 2701
Mit der Veröffentlichung von Fotos aus einer Überwachungskamera bittet der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes um Mithilfe. Am Sonnabend, den 10. Juli 2021, gegen 22.30 Uhr, trafen in Friedrichshain auf Höhe des Hauses Andreasstraße 10 ein 21-Jähriger und sein Partner auf eine vierköpfige Gruppe Männer. Aus dieser heraus wurde der 21-Jährige von einem bislang unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen. Der Tatverdächtige trug ein weißes T-Shirt, ein schwarzes Basecap, eine kurze schwarze Hose und eine Gürteltasche, die er sich schräg vor seine Brust gehangen hatte. Einer seiner Begleiter trug eine tragbare Musikbox umgehängt, aus welcher Technomusik zu hören war.

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:

  • Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten machen?
  • Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zur Tat oder der Personengruppe geben?

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt in Berlin-Tempelhof, Bayernring 44 unter der Telefonnummer (030) 4664–953524 oder per E-Mail an LKA535@polizei.berlin.de , über die Internetwache der Polizei Berlin sowie über jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Täter mit Begleitern auf dem Bahnsteig

Erstmeldung Nr. 1501 vom 11. Juli 2021: Mann aus Gruppe heraus geschlagen
Vermutlich aus homophoben Motiven wurde in der vergangenen Nacht ein Mann in Friedrichshain von einem Unbekannten geschlagen. Der 21-Jährige rief gegen 22.30 Uhr die Polizei zum S-Bahnhof Ostbahnhof und zeigte an, dass er kurz zuvor in Höhe einer Bushaltestelle in der Andreasstraße seinen 22-jährigen Freund küsste. Auf ihrem Weg zum Bahnhof soll sich dem Paar eine vierköpfige Männergruppe in den Weg gestellt haben. Beim Passieren des Quartetts habe ein Mann aus der Gruppe unvermittelt den 21-Jährigen mit der Faust gegen den Oberarm und den Kopf geschlagen. Der Angreifer und seine Begleiter entfernten sich in Richtung S-Bahnhof. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Arm und im Gesicht, die nicht behandelt werden mussten. Die Ermittlungen dauern an und wurden durch den Polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen.