Nr. 1476
Gestern Abend wurde die Polizei zu einer Körperverletzung nach Rudow gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Alt-Rudow sahen, wie gegen 21.50 Uhr ein 48 Jahre alter Nachbar auf dem Hof des Gebäudes von drei Männern angegriffen wurde. Während zwei Männer den 48-Jährigen geschlagen und getreten haben sollen, habe der dritte Mann „Schmiere“ gestanden. Als sich Zeugen bemerkbar machten, sollen die mutmaßlichen Schläger von dem Angegriffenen abgelassen haben und flüchteten in Richtung der Straße Am Hanffgraben. Der 48-Jährige erlitt Verletzungen am Kopf und wurde durch alarmierte Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach den ersten Angaben des Verletzten vermutet er hinter der Attacke seine Tätigkeit als Journalist. Die Ermittlungen dauern an und wurden vom Allgemeinen Polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen.
Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:
1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.
3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.
Hier geht es zum Hinweisportal
Trio greift Mann an
Polizeimeldung vom 08.07.2021
Neukölln