Polizei bittet um Hinweise nach schwerem Ereignis im Tiergarten

 
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.

Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:

Zum Hinweisportal

Mehrere Festnahmen nach betrügerischen Hütchenspielen

Polizeimeldung vom 07.06.2021

Treptow-Köpenick

Nr. 1229
In Alt-Treptow nahmen Einsatzkräfte der Polizei Berlin gestern Nachmittag gegen 16 Uhr acht Männer im Alter von 35 bis 67 Jahren und zwei Frauen im Alter von 37 und 46 Jahren fest. Die Männer und Frauen stehen im Verdacht, mit Hütchenspielen banden- und gewerbsmäßigen Betrug zu betreiben. Der Zugriff durch Polizistinnen und Polizisten der Kriminalpolizei der Direktion 5 (City) und einer Einsatzhundertschaft erfolgte im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes zur stadtweiten Bekämpfung der Hütchenspielkriminalität im Hafenbereich der Schiffsanlegestellen am Treptower Park. Die Tatverdächtigen wurden dort bei gezielten Betrugsspielzügen beobachtet, bei denen sie arbeitsteilig und nach einem festen Muster vorgingen. Insgesamt konnten 18 Personen ermittelt werden, die bei den Spielen um ihr Geld betrogen wurden. Elf davon im Alter von 15 bis 32 Jahren konnten namhaft gemacht werden. Der Spielerlös der Gruppe an diesem Nachmittag beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Euro-Betrag. Im Zuge der Ermittlungen stellten die Polizeieinsatzkräfte abseits des Parks ein Fahrzeug sicher, in dem sie neben dem Spielerlös in Bargeld auch diverse Spielutensilien und weiteres Beweismaterial fanden und beschlagnahmten. Die tatverdächtigen Frauen und Männer kamen in einen Polizeigewahrsam, wo sie erkennungsdienstlich behandelt und der Kriminalpolizei der Direktion 5 überstellt wurden. Sie leitet die noch andauernden Ermittlungen. Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge haben sich die Beschuldigten vor mehreren Wochen für betrügerische Hütchenspiele zusammengeschlossen. Die Tatverdächtigen sollen im Laufe des heutigen Tages einem Richter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden.